Trinkend abnehmen durch kaltes Wasser
Deutsche Forscher sagen, 2,4 kg Fettverlust jährlich, durch täglichen Konsum von mindestens 1.5 Liter Wasser.
Das Getränk Wasser führt nach Angaben von etlichen Medizinern wirklich zu einer Steigerung Ihres Energieumsatzes. Wer täglich 1,5 Liter Wasser zu sich nimmt, spart sich 2,4 kg Fettgewebe im Jahr, dies berichtet das bekannte „Ärztemagazin Medical Tribune Deutschland“ in einer seiner Ausgaben. Nach den Berichten des Experten Michael Boschmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke kann bereits ein halber Liter Wasser einiges bewirken.
Das wichtige Wassertrinken nimmt Ihnen nicht nur den Durst & füllt dabei Ihren Magen, sondern Wasser löst anscheinend auch eine ganze Reihe vieler anderer Prozesse aus.
Bei Männern wie auch bei Frauen führt dies zu einem hohen Anstieg des Energieumsatzes um ganze 30%. „Diese Wirkung setzt nach etwa 10 Minuten ein und erreichte dann nach 30 bis 40 Min. ihren Höhepunkt. Durch den täglichen Konsum von 1,5 Liter Wasser pro Tag werden so noch mal zusätzlich etwa 200 kJ verbrannt“, so Boschmann. In einem Jahr entspricht dies 73.000 kJ (17 400 kcal). Dies ist der Energiegehalt von satten 2,4 kg Fettgewebe.
Boschmann & seine Kollegen haben auch entdeckt, dass 22° kaltes Wasser einen Energieverbrauch deutlich stärker anhebt als ca. 37° warmes Wasser.
„Etwa 40% des Anstiegs des Energieumsatzes sind auf eine Erwärmung des kalten Wassers auf die Körpertemperatur zurückzuführen“, erklärt Boschmann. „Der wichtige Effekt auf diesen Energieumsatz scheint überwiegend durch die Aktivierung des sympathischen Nervensystems zu Stande zu kommen“, meint der bekannte Ernährungsforscher. Durch eine systemische Beta-Rezeptorenblockade ließe sich dieser Energieumsatz sich hemmen. Der Experte rät den vielen Abspeckwilligen – sofern keine Vorerkrankungen dagegen spricht – den reichlichen Genuss von gesundem kaltem Wasser.
Quelle: gesundheitpro.de
|