Zur?ck   PaulVital.de > Themen > Gesundheit & Medizin

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.05.2008, 23:07
fee fee ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beitr?ge: 198
Standard Können Vitamine krank machen?

In der Werbung wird uns schon seit Jahren suggeriert, dass Vitamine gesund sind. Es sinnvoll das essen anzureichern oder können Vitaminpillen Krankheiten verhindern? Oder sind sie vielleicht nutzlos und sogar schädlich?
Man weiß dass bestimmte Mineralstoffe und Spurenelemente lebenswichtig sind und fehlen sie, wie bei Seefahrern oder Polarforschern können sich die Mangelerscheinungen in Skorbut oder Rachitis bemerkbar machen.

Vor hundert Jahren entdeckte man das Vitamin A , das aus Fischleber gewonnen wurde. Danach entdeckte man 20 verschiedene Vitamine und die Provitamine.

Sie gehörten einfach zu einer gesunden Ernährung. Diesen Trend machte die Lebensmittelindustrie zu ihrem Geschäft. Sie reicherten Lebensmittel mit Vitaminen an und erfanden hoch dosierte Vitamintabletten und Nahrungsergänzungen.

In Deutschland werden allein für Vitamine 500 Millionen Euro ausgegeben. Dazu kommen weitere Nahrungsergänzungsmittel aller Art. Manche Leute glauben auch, dass aus ungesunden Lebensmitteln gesunde werden, durch Vitaminzusätze, so Dr. Pudel (Ernährungswissenschaftler)

In den USA ist die Nahfrage nach Vitaminen schon eine Art Sucht! Die Vitaminlobby schürt diesen Boom mit ihren Werbekampagnen. Bestseller sind dort Lebensmittel, die mit Vitaminen angereichert sind wie z. B. Salatöle, Süßigkeiten, Milchprodukte, ACE-Säfte und Energydrinks.

Die Werbung spricht von Muntermachern und Vitalitätsgarantie, alles wird versprochen. Das positive Image der Vitaminzusätze ist kaum anzukratzen. In letzter Zeit geraten die Nahrungsmittelzusätze in das Visier von Kritikern. Verbraucherschützer warnen auch vor so genannten Industrielebensmitteln.

Das Angebot wird durch irreführende Werbesprüche und wahllose Gesundheitsversprechen immer undurchsichtiger. Sogar überdosierte Produkte werden zum Verkauf angeboten.

Wissenschaftler des Cochrane-Zentrums in Kopenhagen nahmen ihre Ergebnisse aus 67 Studien mit 230.000 Patienten. Sie gaben Vitamin A, C, E, und Beta-Carotin, die andere Gruppe erhielt Scheinpräparate ohne Inhaltsstoffe. Doch das Ergebnis verblufft. Die Sterblichkeit der Gruppe die Vitamine zu sich nahmen war höher.

Die Erfahrungen im persönlichen Bereich fallen vielleicht anders aus, aber die Gesamtheit der Forschungsergebnisse zeigt, dass Vitaminpräparate eher schaden als nutzen.

Einige Mediziner gehen sogar soweit, dass sie synthetische Vitamine in konzentrierter Form als Wundermittel gegen Krebs oder andere Krankheiten anbieten.

Es existieren Studien, die besagen, dass hoch dosiertes Vitamin C und Beta-Carotin das Lungenkrebsrisiko steigern und nicht senken. Hohe Gaben an Vitamin C förderten Nierensteinbildung und erzeugten zellschädigende Wirkungen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat empfohlen auf lebensmittel, die mit Beta-Carotin angereichert sind ganz zu verzichten.

Die Meinungen über den Tagesbedarf an Vitaminen gehen weit auseinander. Es gibt heute hoch dosierte Vitamintabletten, die vielleicht über ihr Ziel hinausschießen! Wer sich in Europa ausgewogen ernährt braucht keine Vitaminpräparate.

Klar benannt muss der echte Bedarf sein z. B. bei älteren Menschen, Stillenden, Schwangeren, chronisch Kranken oder Patienten mit Stoffwechselkrankheiten. Dann ist die Rücksprache mit einem Arzt sinnvoll und eine Ernährungsberatung von einer Fachkraft.

Besser Vollkornbrot und gesunde Ernährung ohne Ergänzungen ist billiger und gesünder!

Quelle securvital
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus

?hnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heuschnupfen – wie können sich Allergiker schützen? fee Gesundheit & Medizin 0 28.03.2008 17:38
Trotz Büroalltag – so machen Sie Ihre Beine wieder fit! fee Gesundheit & Medizin 0 12.03.2008 00:57
So können Männer ihr Anti-Aging–Programm gestalten fee Beauty & Wellness 0 23.11.2007 21:27



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.