
25.03.2008, 15:42
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.11.2007
Beitr?ge: 198
|
|
Vorsicht beim Genuss von Energy-Drinks bei Bluthochdruck
Hoher Beliebtheit erfreuen sich Energy-Drinks bei Jugendlichen. Bei Bluthochdruck sollte man besser die Finger von Energy-Drinks lassen so raten Forscher der Wayne State University in Michigan. Die Forscher fanden heraus, dass schon 2 Dosen des Getränks mit dem Inhalt von 80 mg Koffein und 1 g Taurin am Tag den Blutdruck und die Herzfrequenz messbar erhöhen.
Es wurden bei dem Experiment keine kritischen Werte erreicht, aber für Bluthochdruckpatienten und Menschen mit Herzleiden kann der häufige Genuss dieser Powerdrinks problematisch sein. Die erhöhten Werte halten nämlich einige Tage an. Normalerweise nimmt der Blutdruck bei dieser Menge Koffein (80 mg entsprechen dem Koffeingehalt von 2 Tassen Kaffee) nach 1-2 Tagen wieder ab.
Das war bei dieser Studie nicht der Fall. Dazu ist noch zu sagen, dass viele Energy-Drinks viel höhere Dosen Koffein enthalten.
Quelle American Heart Association
Ge?ndert von fee (27.03.2008 um 21:52 Uhr).
|