| Milch ist gut für das Herz -
21.07.2007, 19:22
Nun konnte eine Langzeitstudie der Universität in Cardiff (Großbritannien) belegen, dass der tägliche Konsum von Milch, oder Produkten aus Milch wie Käse oder Joghurt das Risiko von Erkrankungen des Herzens senkt.
Für die Studie zogen die Wissenschaftler medizinische Daten der vergangenen 20 Jahre von insgesamt 2375 Teilnehmern heran. Diese wurden analysiert und mit den Essgewohnheiten der jeweiligen Person in Zusammenhang gebracht. Der Leiter der Studie, Peter Elwood, war dabei besonders am täglichen Konsum von Milchprodukten, welche die Entstehung eines metabolischen Syndroms verringern. Man spricht von einem metablischen Syndrom, wenn mehrere der folgenden Faktoren zusammenkommen: Diabetes mellitus, Übergewicht, Bluthochdruck oder ein zu hoher Cholesterinwert. Wenn sogar alle vier der genannten Punkte zutreffen spricht man dagegen von einem tödlichen Quartett. Dann ist das Risiko einer koronaren Herzerkrankung sehr groß.
Die Auswertung der Daten zeigte, dass das Risiko an einem metablischen Syndrom zu erkranken, bei Teilnehmern die täglich einen halben Liter Milch konsumierten um 62 Prozent geringer war, verglichen zu Studienteilnehmern die nur wenig Milch tranken. Selbiges gilt für den Konsum von Milchprodukten, dann ist das Risiko um 56 Prozent geringer.
Zu Beginn der Studie war keiner der Probanden an Diabetes erkrankt. Niemand der Studienteilnehmer der regelmäßig Milch, oder Milchprodukte konsumierte, erkrankte an einem Diabetes mellitus. Allerdings sehen Ernährungswissenschaftler von der Organisation Diabetes UK den Konsum von Milchprodukten mit vollem Fettgehalt im Zusammenhang mit Diabetes mellitus sehr kritisch und empfehlen eher fettreduzierte Milchprodukte. Quellen: Elwood, P.C., Fehily, A.M., Pickering, J.E.: Milk and dairy consumption, diabetes and the metabolic syndrome: the Caerphilly prospective study. |