Aktuelle Studien bestätigen, dass Kinder die Muttermilch bekamen, schlanker und intelligenter sind, als Kinder die mit der Flasche gefüttert wurden. Außerdem sollen sie besser vor Herz- und Hirninfarkten geschützt sein.
Bereits vor längerer Zeit ergaben Studien, dass gestillte Kinder im Durchschnitt intelligenter sind als Flaschenkinder. In den Industrieländern stillen aber insbesondere gebildete Mütter ihre Säuglinge. Da der IQ zu einem Teil von den Eltern vererbt wird, war es den Forschern nicht möglich festzustellen, ob die Intelligenz der Mutter dafür ausschlaggebend war, oder das Stillen mit der Muttermilch.
Forscher von der Duke University konnten nun in zwei Untersuchungen mit über 3000 Kindern feststellen, dass das Stillen wirklich ausschlaggebend für die bessere Intelligenz der Kinder ist. Stillen wirkt sich tatsächlich positiv auf die Intelligenz des Kindes aus. Allerdings nur in Kombination mit einer ganz bestimmten Genvariante mit dem Namen FADS2. Der IQ der Kinder mit diesem Gen war im Durchschnitt um acht Punkte höher, als bei Kindern die mit der Flasche gefüttert wurden. Verfügt das Kind nicht über dieses besondere Gen, so wirkt sich auch das Stillen nicht auf die Intelligenz aus.
Das Gen FADS2 ist für den Bauplan eines Enzym verantwortlich, welches daran beteiligt ist, Fettsäuren in zwei besondere Fettsäuren umzuwandeln, welche mehrfach ungesättigt sind. Diese Fettsäuren sammeln sich in den ersten Wochen nach der Geburt im Gehirn des Neugeborenen. In Tierversuchen mit Ratten und Menschenaffen wurde klar, dass diese tatsächlich die Denkleistung verbessern können.
Diese Genvariante scheint recht weit verbreitet zu sein. Von den untersuchten Kindern verfügten 90 Prozent über dieses Gen. Mittlerweile sind Milchpulver mit den wichtigen Fettsäuren angereichert, darum ist nicht klar, ob auch heute gestillte Kinder im Vergleich zu Flaschenkindern profitieren. Die untersuchten Kinder kamen alle zur Welt, bevor die Milchpulver mit den Fettsäuren angereichert wurden.
Das Stillen soll sich auch positiv auf Blutfettwerte auswirken und das Risiko an einem Herzinfarkt zu sterben senken. Dies ergaben Studien von Nisha Parikh vom Betz Israel Deaconess Medical Centern in Boston.
Stillen ist sicherlich eine gute Entscheidung. Flaschenmilch wird zwar immer besser, jedoch ist man gut damit beraten zu Stillen.
Quelle: FOCUS
Bildquelle: pixelio.de