Zur?ck   PaulVital.de > Themen > Gesundheit & Medizin

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 20:39
Administrator
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beitr?ge: 121
Standard Essenstipps zur Krebsvorbeugung

Nach einer Analyse von etwa 7000 Krebsstudien stellte die internationale Krebsforschungsorganisation (WCRF), Empfehlungen vor wie man das Krebsrisiko durch das eigene Verhalten verringern kann. Der Krebsforscher von der Uni Oxford, Tim Key, stellte die wichtigsten Maßnahmen in der letzten Ausgabe des Fachmagazins „British Medical Journal“ vor.

Der optimale Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 21 und 23

Das Körpergewicht ist bei der Krebsorävention ein sehr wichtiges Augenmerk. Der BMI sollte deutlich unter 25 gehalten werden. Bei einem gesunden Erwachsenen sollte sich der BMI zwischen 21 und 23 befinden. Der Durchschnitts BMI der Deutschen beträgt bei den Männern 26 und bei den Frauen 24,5. Somit liegen die Deutschen im Schnitt über den Empfehlungen.

Den Konsum von Obst und Gemüse verdoppeln

Die Empfehlung der WCRF was den Verzehr von Obst und Gemüse angeht lautet „Fünf pro Tag“. Das bedeutet, dass man fünf Portionen Salat, Obst, Gemüse oder Saft zu sich nehmen sollte. Dagegen möchte Tim Key diese Empfehlung eher noch nach oben korrigieren. Er empfiehlt täglich bis zu sieben Portionen an Obst und Gemüse als Optimum. Die britische Bevölkerung liegt aber weit unter der Empfehlung. Im Schnitt verzehren sie nämlich nur drei bis vier Portionen täglich.

Alkoholkonsum minimieren und auf rotes Fleisch verzichten

In Großbritannien gelten drei bis vier Drinks pro Tag bei Männern und zwei bis drei bei Frauen als in Ordnung. Das ist aber deutlich mehr als der WCRF fordert. Tim Key fordert dazu auf das Trinkverhalten stark zu verändern um das Krebsrisiko nicht unnötig zu erhöhen.

Der WCRF-Bericht stellt einen klaren Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Wurstwaren und rotem Fleisch dar, was das Darmkrebsrisiko angeht. Die Forscher raten dazu wöchentlich nicht mehr als 300 Gramm Wurst und rotes Fleisch zu sich zu nehmen. Durch die traditionelle Ernährung liegen die meisten westlichen Länder weit über der Empfehlung. In Großbritannien wird von einem Mann im Durchschnitt ein Kilogramm Fleisch pro Woche verzehrt. Die Deutschen Männer toppen das noch locker. Ein deutscher Mann verzehrt wöchentlich im Schnitt etwa 1,16 Kilogramm Fleisch und Wurstwaren.

Es ist also ratsam mal auf das Fleisch zu verzichten und zu Alternativen zu greifen.

Der auf Präventionsmedizin spezialisierte Mediziner Tim Key, ist jedoch skeptisch, was die Durchsetzung einer solch gravierenden Veränderung der Ernährung angeht. Er empfiehlt sich auf einen Aspekt zu konzentrieren, welcher auch erwiesen ist. So könnte man Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte als Fleischersatz verwenden. So könnte man immerhin schon mal das Darmkrebsrisiko erheblich senken.

Quelle: FOCUS
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.